WIR SIND DER VORSTAND DER JUSOS MÜNSTER!

Deine Ansprechpartner*innen für alle ungelösten Fragen, neuen Ideen oder coole Aktionen.

Antonia Miersch

Sprecherin der Jusos Münster

Im Vorstand zuständig bin ich für: Alles Mögliche! Neben der Koordinierung der Vorstandsarbeit, versorge ich euch mit allen Informationen, die ihr braucht. Sei es über den Broadcast, den wöchentlichen Newsletter oder durch die Beantwortung einer direkten Frage. Ihr könnt mit jeglichen Ideen, Anliegen und Themen zu mir kommen – denn entweder kann ich euch helfen, oder kenne jemanden, der*die es kann!Deine Ansprechpartner*innen für alle ungelösten Fragen, neuen Ideen oder coole Aktionen.

Meine Politischen Kernthemen: Für immer der Feminismus. Aber auch die Themen soziale Gerechtigkeit und Migrations- und Asylpolitik beschäftigen mich sehr!

Warum ich bei den Jusos bin: Weil ich in diesem Verband die Menschen und den Ort gefunden habe, an dem ich meine politischen Überzeugungen umsetzen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, den antifaschistischen Kampf woanders zu führen!

Meine Interessen außerhalb der politischen Arbeit sind: Ich kann mich für alles begeistern, was mit Naturwissenschaften zu tun hat. Darüber hinaus koche ich gern und meistens zu viel. 

Ayşegül Paran

Stellvertretende Sprecherin der Jusos Münster

Im Vorstand bin ich zuständig für: Die Gleichstellungsarbeit. Außerden leite ich den PoliTisch Antira & Kultur. 

Meine Politischen Kernthemen: Ich brenne für den Feminismus und den antirassistischen Kampf gegen die weiße Mehrheitsgesellschaft. Außerdem interessieren mich: Kinder- und Jugendpolitik, Arbeiter*innenpolitik und kommunale Politik auch.

Warum ich bei den Jusos bin: Weil ich mich vor allem für BIPoC und Menschen mit Migrationsvorgeschichte einsetzen möchte und keine Lust mehr auf eine geschlossene und rassistische Alman-Gesellschaft habe.

Meine Interessen außerhalb der politischen
Arbeit sind:
In meiner Freizeit koche ich gerne für friends, feuer meinen Lieblingsverein Borussia Dortmund an oder verreise, wenn ich das Geld dafür habe

Gunar Kern

Stellvertrender Sprecher der Jusos Münster

Im Vorstand zuständig bin ich für: Im Vorstand bin ich für die Neumitgliederarbeit zuständig. Das bedeutet, dass ich neuen interessierten Personen zur Seite stehe und Sie in die Strukturen des Verbands einführe und dabei immer ein offenes Ohr für Fragen habe.

Meine politischen Kernthemen: Soziale Gerechtigkeit und eine gerechte Verteilung der Ressourcen. Zwar würden dadurch nicht alle Herausforderungen bewältigt, doch es wäre ein bedeutender Schritt in die richtige Richtung, wenn jeder Mensch von seiner Arbeit ein Leben in Würde führen könnte. Ein Wirtschaftssystem, das nur einer Minderheit zugutekommt, ist fehlerhaft. Es ist dringend notwendig, bessere Alternativen zu entwickeln.

Warum ich bei den Jusos bin: Weil die Jusos unheimlich stabile Positionen haben und einem Hoffnung auf eine bessere Zukunft geben. Die Jusos sind voll von tollen Persönlichkeiten, die sich gegenseitig fördern und immer neue Perspektiven eröffnen. Es ist ein Verband, der auch aktiv wird, statt sich nur hinter Grundsatzdebatten zu verstecken.

Meine Interessen außerhalb der politischen Arbeit sind: Auch in meiner Freizeit bin ich politisch und versuche Menschen zu überzeugen oder selbst neue Perspektiven einzunehmen. Manchmal zum Leidwesen meiner Freund*innen. Ansonsten mache ich gerne Sport. Das gelingt aber mal besser oder schlechter.

Lucy Eggert

Stellvertretende Sprecherin der Jusos Münster

Im Vorstand bin ich zuständig für: die Bündnisarbeit, das heißt ich pflege unseren Kontakt zu den Bündnissen und vernetze mich mit politischen Partner*innen.

Meine politischen Kernthemen: Feminismus, Sozialpolitik und der Kampf gegen den Faschismus.

Warum ich bei den Jusos bin: Ich bin bei den Jusos, weil ich fest daran glaube, dass es sich lohnt, für eine gerechte und solidarische Gesellschaft zu kämpfen, und das gelingt am besten, wenn wir uns gemeinsam für unsere Überzeugungen einsetzen.

Meine Interessen außerhalb der politischen
Arbeit sind: Lesen, Kochen (und gelegentlich sogar etwas Essbares zaubern), Kaffee trinken, bis ich so hibbelig bin, dass ich fast vom Stuhl falle, und hin und wieder zum Sport gehen.

Marina Romić

Stellvertrende Sprecherin der Jusos Münster

Im Vorstand zuständig bin ich für: Ich bin für die Vernetzung zwischen den Jusos Münster und der Juso-HSG zuständig.

Meine politischen Kernthemen: Ich interessiere mich für internationale Politik, insbesondere Süd-Ost-Europa, politische Bildung und Medienkompetenz und möchte mich gegen jegliche Diskriminierung einsetzen.

Meine Interessen außerhalb der politischen Arbeit sind: Lesen, Sport, Schreiben.


Jan Martin Hopf

Beisitzer der Jusos Münster

Im Vorstand bin ich zuständig für: Neben der Organisation des PoliTischs Soziales und Umwelt stecke ich hinter diversen Social Media Posts oder kümmere mich um die Website. Dies sind Aufgaben in der Öffentlichkeitsarbeit, für die ich zuständig bin.

Meine Politischen Kernthemen: Gerade sozialpolitische Themen wie die Fragen danach, wie man mit politischen Maßnahmen einer Gesellschaft der Freien und Gleichen näher kommen kann, aber auch die Überlegungen darüber, wie eine internationale Zusammenarbeit im Bereich der Klimapolitik erfolgen kann beschäftigen mich sehr. 

Warum ich bei den Jusos bin: Mit den Jusos habe ich einen Verband gefunden, der gleiche Interessen wie ich vertritt und immer voller Motivation bereit ist für diese einzustehen. Dazu gehört es, Antifaschismus und Demokratie zu leben und zu verteidigen, den Kapitalismus bewusst zu hinterfragen und Alternativen aufzuzeigen und den Kampf gegen eine diskriminierende Gesellschaft zu führen.

Meine Interessen außerhalb der politischen
Arbeit sind:
mich viel mit Filmen und Rock Musik auseinandersetzten, darüberhinaus liebe ich es es zu kochen und stehe so ständig am Herd. Zudem genieße ich jeden Moment mit Freund*innen; sei es in Debatten, netten Gesprächen oder beim stillen genießen von Schallplatten.

Liam Demmke

Beisitzer der Jusos Münster

Im Vorstand zuständig bin ich für: Wenn wir uns für einen Tag oder ein Wochenende Zeit nehmen, um bei einem Seminar intensiv zu diskutieren oder wenn wir bei unserer jährlichen Aktionswoche gegen Antisemitismus den Opfern des Nationalsozialismus gedenken – dann stecke ich wahrscheinlich dahinter. Denn ich organisiere bei uns die Bildungsarbeit. Damit schulen wir uns in vielen Bereichen, die uns am Herzen liegen.

Meine politischen Kernthemen: Mehr Demokratie! Nicht nur bei Wahlen, sondern jeden Tag. Diese Verantwortung spüren und tragen. Räume für alle, um sich zu beteiligen. Dabei Biografien von Mitmenschen mit Migrationsgeschichte anerkennen und wertschätzen. Wieder mehr Demokratie in Betrieben, in der Nachbarschaft, an der Schule und der Uni!

Warum ich bei den Jusos bin: Wo andere Menschen nach ihrem Nutzen für die Wirtschaft bewerten, sie nach ihren Essgewohnheiten beurteilen oder nur dabeihaben wollen, wenn sie genauso aussehen wie sie selbst, fragen wir: Wo ist der Reichtum, von dem so oft die Rede ist – und wie können mehr Menschen von ihm profitieren? Wir wollen das gute Leben! Dabei sind wir sehr konkret: Wir entwickeln Ideen, die die Zukunft vieler schnell verbessern. Diese Kombi macht uns einzigartig.

Meine Interessen außerhalb der politischen Arbeit sind: Freund*innen treffen, Freund*innen wahlweise zum Kochen, zum mensen oder zum Essen gehen treffen, wahlweise US-Politik oder ÖPNV nerden, Lesen, Sport, Ausflüge machen und Museen besuchen.